Sternsingeraktion 2024

Dieser Termin ist schon vorbei!

Kirche St. Mauritius und dezentral

Allgemeines

Am 07.01.2024 findet in St. Mauritius / St. Engelbert die Sternsingeraktion 2024 statt.

Es wird in diesem Jahr die folgenden Möglichkeiten geben, einen Segen zu erhalten und Spenden für den respektvollen Umgang mit Mensch und Natur in Amazonien und weltweit abzugeben:

1. Sternsinger-Gruppen

In diesem Jahr ziehen die Sternsinger-Gruppen wie gewohnt von Haus zu Haus und bringen den Segen. Wer am 07.01.2024 zu Hause ist, muss also nichts anderes tun, als zu warten, bis eine Gruppe klingelt, um den Segen zu empfangen und eine Spende abzugeben.

Auch wenn sich eine große Zahl von Kindern gefunden hat, als Sternsinger:in mitzulaufen, werden wir vermutlich nicht jedes Haus in Niederwenigern besuchen können – insbesondere in den „Randbezirken“. Wenn ihr euch nicht sicher seid, ob ihr besucht werdet, aber gerne besucht werden würdet, tragt euch doch gerne einfach unter diesem Formular ein, dann planen wir euch auf jeden Fall mit ein. (Kleiner Tipp: Wer z. B. an der Essener Straße, oder im Hombergsring o. ä. wohnt, braucht sich nicht einzutragen – da kommen wir auf jeden Fall vorbei).

2. Online Spendenmöglichkeit

Auch in diesem Jahr könnt Ihr ganz komfortabel online spenden. Klickt dazu einfach auf die Spendendose und wählt auf der folgenden Seite Eure bevorzugte Zahlungsmethode aus. Auf diese Weise landet das Geld direkt beim Kindermissionswerk.

3. Angebot in der Kirche

Am 07.01.2023 um 09:30 Uhr findet die Aussendungsfeier der Sternsinger in der Kirche in St. Mauritius als Wortgottesdienst statt.

Zudem wird eine Sternsinger-Gruppe in die Vorabendmesse am 06.01.2023 um 17:30 Uhr kommen und dort den Segen spenden. Herzliche Einladung!

Das Aktionsmotto

Das Thema „Gemeinsam für unsere Erde - in Amazonien und weltweit“ stellt den respektvollen Umgang mit Mensch und Natur und das Bewahren der Schöpfung in den Vordergrund. Brandrodung, Abholzung und die rücksichtslose Ausbeutung von Ressourcen zerstören die Lebensgrundlage der einheimischen Bevölkerung der südamerikanischen Länder Amazoniens. So wird zum Beispiel jede Minute eine Regenwaldfläche die rund zehn Fußballfeldern entspricht abgeholzt!

In Amazonien, der Schwerpunktregion der Sternsingeraktion 2024, leben etwa 33 Millionen Menschen. Ca. 3 Millionen von ihnen gehören zu einer der 390 indigenen Ethnien, welche die Region schon seit Jahrtausenden bewohnen und im Einklang mit der Natur leben. Die Sternsinger-Partnerorganisation FUCAI arbeitet mit den Tikuna und weiteren Ethien in Amazonien, um diesen zu helfen, das Potential ihrer Region gemeinsam zu nutzen und die Natur zu schützen.

Unser Sternsingerpate Willi hat das Dorf Santa Sofia in kolumbianischen Amazonas besucht und durfte dort bei einer "Aula Viva" - einem "lebendigen Klassenzimmer" - die Kinder vor Ort einige Tage begleiten und erzählt uns ihre Geschichten.

Anmeldung

Der Anmeldeschluss ist leider schon vorbei! Falls du doch noch teilnehmen möchtest, melde dich gerne unter sternsinger@st-mauritius-hattingen.de

Anmeldung als Begleiter:in für eine Sternsinger-Gruppe

Du möchtest gerne bei der Sternsingeraktion unterstützen, glaubst aber, dass du schon zu alt bist? Wie wäre es dann, als Begleiter:in einer Sternsinger-Gruppe mitzulaufen? Wenn du mindestens 15 Jahre alt bist und Lust hast, die diesjährige Sternsingeraktion als Begleiter:in zu unterstützen, meld dich bitte über Microsoft Forms an.

Danke für deine Unterstützung!

Zurück