Förderverein für die Gemeinde St. Mauritius e.V.

Der Förderverein wurde im Jahr 2007 von 7 Mitgliedern des Kirchenvorstandes der ehemalig selbstständigen Kirchengemeinde St. Mauritius gegründet. Sein ursprünglicher Zweck war und ist nach derzeit gültiger Satzung: „die Förderung des kirchlichen Gemeindelebens auf dem Gebiet der ehemaligen Pfarrei St. Mauritius. Neben diesem Zweck widmet sich der Verein ebenso den religiösen, kulturellen und sozialen Bedürfnissen aller auf dem Gemeindegebiet lebenden Einwohner Niederwenigerns.

In den 13 Jahren seines Bestehens hat der Förderverein ca. 45.000,00 € bereit gestellt für:

  • die Jugendarbeit der DPSG und der Messdiener
  • die kirchenmusikalischen Aktivitäten des Chores Venimus
  • die Gestaltung der Spiel- und Sportfläche am Gemeindehaus Rüggenweg
  • die Ausstattung des Gemeindehauses Rüggenweg
  • Aufstellung der Garagen als Lagerräume
  • notwendige Renovierungsarbeiten im Gemeindehaus Rüggenweg

Erwirtschaftet wurden diese Mittel durch die Beiträge von 50 Mitgliedern des Fördervereins, durch die Erlöse von Gemeindefesten, den Bierstand auf der Mauritiuskirmes und eine große Zahl von Spenden.

In Zukunft wird der Erhalt des Gemeindehauses unsere wichtigste Aufgabe sein, da wir ab Ende 2020 keine finanzielle Unterstützung mehr aus Kirchensteuermitteln und Zuweisungen der Pfarrei erfahren werden.

Wenn wir das Gemeindehaus und sein Außengelände für uns als Ort der Begegnung, als Feierort, als Bildungshaus, als Raum für die Kinder- und Jugendarbeit erhalten wollen, dann brauchen wir eine große Zahl neuer Mitglieder und Förderer aus allen Altersgruppen, aus allen Verbänden und Gruppierungen. Deshalb:

Werden sie Mitglied im Förderverein für die Gemeinde St. Mauritius,

damit auch künftige Generationen Kirche vor Ort erleben können!

Kontakt

Vorstand des Fördervereins für die Gemeinde St. Mauritius e.V.

Mauritiusweg 1, 45529

E-Mail: foerderverein@st-mauritius-hattingen.de

Telefon: 02324 42218 Reinhold Schulte-Eickholt, Vorsitzender