Unser neuer Messdienernachwuchs

30. Sep 2021

Messdiener

Was lange währt, wird endlich gut

„Mensch ärgere dich nicht! – durchhalten und gewinnen“ – Unter diesem Motto hat am 11. September 2021 unsere Messdieneraufnahme sechs neuer Messdiener in St. Mauritius stattgefunden. Sich nicht zu ärgern und weiterzuspielen, obwohl man gerade in einer dicken Pechsträhne steckt? Das klingt manchmal wirklich leichter gesagt als getan. Und genau wie ein Mensch-ärgere-dich-nicht Spiel ist es auch oft im echten Leben, das haben wir in den letzten Monaten der Messdienerausbildung gemerkt. Unsere sechs Neuen mussten da eine Menge Geduld und Durchhaltevermögen beweisen, denn aufgrund vieler Corona-Hürden ist so einiges nicht gewesen wie sonst. Lange Zeit mussten die Übungsstunden verschoben werden, und wir konnten uns oft nur online sehen.

So lange mussten unsere Messdiener noch nie auf ihre Messdieneraufnahme warten. Aber aufgeben? Das kam gar nicht infrage für unsere 6! Wie gut, dass wir gemerkt haben, dass es sich nicht lohnt, sich über alles nur zu ärgern, und man viel besser zuversichtlich und geduldig bleiben sollte. Die Geduld unserer sechs Neuen hat sich ausgezahlt: In der Vorabendmesse am 11.09.2021 wurden sie endlich in unsere große rote Herde aufgenommen und im Anschluss im Pfarrheim im Kreise aller Messdiener ordentlich gefeiert. Wir freuen uns riesig über unseren neuen Nachwuchs und heißen sie nach langem Warten jetzt HERZLICH WILLKOMMEN!

Doch nicht nur unsere sechs Neuen mussten sich gedulden, sondern auch die Kommunionkinder aus diesem Jahr. Ihre Ausbildung beginnt nach den Herbstferien erst so richtig. Mal schauen, wie viel Geduld wir alle dieses Mal beweisen müssen …

Zurück